Über uns

Wir sind eine freiwillige Feuerwehr im wunderschönen Erzgebirge. Zu unseren Aufgaben gehört der abwehrende Brandschutz sowie technische Hilfeleistungen und das schützen von Menschen, Tieren, Sachwerten und Umwelt aller Art, im Stadtgebiet und weit über dessen Ortsgrenzen hinaus. Desweiteren haben wir einen Feuerwehrverein der die Öffenlichkeitsarbeit unterstützt. Wir sind 32 aktive Kameradinnen und Kameraden und 18 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- u. Ehrenabteilung. Einmal pro Woche treffen sich unsere Kameradinnen und Kameraden zum Ausbildungsdienst bei denen wir in verschiedenen Ausbildungsthemen unsere Leistungen auf dem aktuellen Stand der Technik und Fachkenntnisse halten bzw. weiterentwickeln. Denn unser Ziel ist es den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schwarzenberg den bestmöglichsten Schutz zu bieten.

“Wir schützen vieltausende mal, das herrlich Schwarzenberger Tal”